Der Tierkreis ist das Gleichnis für einen Entwicklungskreislauf, an dem sich äußerst präzise die Entwicklungsstadien aller Dinge, Geschehen, Menschen etc. die in diese Welt in Erscheinung treten, beschreiben lassen. Der Weg in die Erscheinung beginnt immer beim Widder...

 

Widder

Raum eröffnen

Was auch immer in die Erscheinung will, macht hier den ersten Schritt in dieselbe. Aller Anfang ist immer schwer - deshalb braucht es hier :

Energie, Dynamik, Offensivität.

Beim einem Menschen, der im Zeichen Widder geboren wurde, zeigt sich dies (in individuellen Facetten, je nach Geburtszeit) z.B. als:

Bewegungsorientierung (z.B. Sport, sich körperlich auspowern), Ungeduld, Unbedenklichkeit 

Im Zuge seines Agierens ermöglicht der Widder Dingen, die verborgen oder nicht sichtbar sind zu erscheinen.

Deshalb agieren Widder oft als:

Aufdecker, Aufklärer, "Teppichhochheber"

(z.B. wenn was unter denselben gekehrt wurde, damit es keiner mehr sieht)

 

 

Stier

Raum sichern

Hat, wer oder was auch immer, einen ersten Schritt in die Erscheinung gemacht und einen Raum eröffnet, entsteht der Drang, den eröffneten Raum als Basis zu sichern, abzugrenzen, beständig zu machen. Dafür braucht es: 

Verdichtung, Begrenzung, Kontinuität

Beim einem Menschen, der im Zeichen Stier geboren wurde, zeigt sich dies (in individuellen Facetten, je nach Geburtszeit) z.B. als:

Drang, Depots zu bilden (auf welchem Gebiet auch immer) oder sich zu versammeln, Reviere zu bilden, verläßlich, ausdauernd und beständig zu sein 

Weil die Erhaltung und Sicherung des durch den Widder ermöglichten in der Phase des Stieres so wichtig ist, agieren Stiere oft als:

Bewahrer, Wiederhersteller, Gemeinschaftsgründer

(im Sinne der Versammlung, der Verdichtung vieler zu einem "Haufen" - in der Not rückt man zusammen)

 

 

Zwilling

Umraum erkunden (Raum erweitern)

Hat, wer oder was auch immer, den zweiten Schritt vollzogen, sich eines beständigen Raum gesichert, entsteht der "Drang über den Zaun zu gucken" also ins Umfeld. Dafür braucht es:

Orientierung nach Außen, Unterscheidungsfähigkeit, Austauschmöglichkeiten

Beim einem Menschen, der im Zeichen Zwilling geboren wurde, zeigt sich dies (in individuellen Facetten, je nach Geburtszeit) z.B. als:

Drang, Kontakt aufzunehmen, die Erscheinungen und Geschehnisse im Umfeld kennenzulernen (zu beschreiben, zu dokumentieren, zu kartographieren), die (Er-) Kenntnisse auszutauschen, weiterzugeben bzw. im Umfeld zu handeln

Weil die Erkundung des Umfeldes und der Austausch mit demselben für Menschen, die in der dritten Entwicklungsphase Zwilling geboren wurden, so wichtig ist. agieren sie oft als:

Forscher, Reisende, Neuigkeitenvermittler (Journalist), Kommunikationsplatzbetreiber (z.B.Kaffeehaus)

 

Alle Texte hier sind Auszüge eines in Arbeit befindlichen Buches zum Thema oder werden  komplett auf Vorträgen und Veranstaltungen ausführlich erläutert.