Sonne-Neptun = Der Wahrheit dienen, sich zeigen - oder sich verstecken im Nebel oder in Rollen 

  

Das individuelle Erleben ist Kanal (oder sollte sein) der Wahrheit, Kanal für die nicht gewordenen Gestalten des 12.Hauses.

 

Werden die Gestalten durchgelassen, statt sich zu verschließen, dann wird das individuelle Verhalten bereinigend durch geschehen und gewähren lassen.

Zuweilen erscheinen die Sonne-Neptun-Typen "gestaltwandlerisch" - das heißt, man hat ständig jemand anderen vor sich, weiß manchmal nicht, mit wem man es zu tun hat. Das liegt daran, daß die Fülle der möglichen Gestalten des Lebens im Verhalten und Agieren der Person mit dieser Konstellation aufscheinen - eine Schauspielerkonstellation.

 

Im Grunde aber geht es darum, Kanal für das Prinzip der Wahrheit zu sein. 

 

Die weniger gelöste Seite dieser Konstellation ist die Angst, sich voll zum Ausdruck zu bringen, sich im Erlebnis zu erfahren. In diesem Fall wird zuweilen das Prinzip des Neptun (der Nebel) dazu benutzt, Versteck zu spielen, nicht greifbar zu sein.

 

Die Angst, sich voll zum Ausdruck zu bringen, also in die eigene volle Kraft zu gehen, kann auch dazu führen, daß man zum Schattenkönig wird - das heißt, man ist verschwiegender Geliebter im Hintergrund aber nicht das Familienoberhaupt - das gilt für Männer und Frauen, bei Frauen ist man dann verheimlichte Schattenkönigin.

Bei Frauen ist es bei Neptun-Sonne dann noch so, daß da eher das Feenhafte, das Nymphenhafte, das Sirenenhafte (mal mythologisch gesprochen) entsteht - das heißt, es wird gelockt, verführt, umschwebt, aber im dem Augenblick, wo es zur ernsthafteren Bindung kommen soll, wird entschwebt, entflüchtet und sich entzogen - aus Angst, erkannt und gesehen zu werden, obwohl man sich dies wünscht.

 

Die Konstellation gilt auch bei Sonne im 12.Haus und bei Neptun im 5.Haus.